Musik- und Kunstwoche 2023 in St. Pölten: Ein voller Erfolg

Die Woche begann am 5. Mai mit dem "prima la musica" Preisträgerkonzert im Festsaal an der Maria-Theresia-Str. 23, bei dem die Schüler:innen, die bereits beim Landeswettbewerb brilliert hatten, ihre Talente zur Schau stellten. Die Leistungen der jungen Künstler:innen wurden von allen Anwesenden begeistert aufgenommen.

Eine Besonderheit der Veranstaltung war, dass den Besucher:innen die Möglichkeit geboten wurde, den laufenden Unterricht in den verschiedenen Räumen des Hauses zu besuchen. Dies bot eine einzigartige Gelegenheit, die Schüler:innen in Aktion zu sehen und einen Einblick in den kreativen Prozess zu bekommen.

Am 7. Mai verlagerte sich der Fokus auf das Saxophon. In einem besonderen Workshop, der vom renommierten Saxophonisten und Universitätsprofessor Christian Maurer geleitet wurde, stand alles im Zeichen dieses vielseitigen Instruments.

Weitere Höhepunkte der Woche waren das Konzert "Alte Musik" mit Cembalo und Blockflöte, eine Rätsel-Rally der Musikkunde und das Rock/Pop-Konzert "It's my life - Pop and Art together", ein Kooperationsprojekt der Gesangsklasse Jeanette Roeck der Musikschule St. Pölten und der Fotoakademie Gerda Jaeggi der NÖ Kreativakademie St. Pölten.

Das Finale der Musik- und Kunstwoche 2023 wurde mit dem neu ausgerufenen GuitArt-Orchester in der Evangelischen Kirche am 11. Mai gekrönt. Dieses Konzert unterstrich die Schönheit und Vielseitigkeit des Gitarrenspiels und erhielt eine überwältigende positive Resonanz von Teilnehmer:innen und Zuhörer:innen.

Direktor Lukas Schönsgibl bedankte sich herzlich bei den Lehrkräften, Eltern und allen anderen, die dazu beigetragen haben, dass diese Woche ein Erfolg wurde. Sie betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Förderung der Kultur in der Region und für die Entdeckung und Entwicklung junger Talente:

"Die Musik- und Kunstwoche hat einmal mehr die tiefe Verbundenheit unserer Gemeinschaft durch die universelle Sprache der Musik und Kunst zum Ausdruck gebracht. Es ist beeindruckend, zu sehen, wie unsere Schüler:innen ihre künstlerischen Fähigkeiten auf so hohem Niveau zum Ausdruck bringen können. Als Musikschuldirektor bin ich zutiefst stolz auf ihre Leistungen. Unser Dank gebührt den engagierten Lehrkräften und den unterstützenden Eltern, deren unermüdlicher Einsatz diese Woche erst möglich gemacht hat. Sie sind es, die unserer Schule und unserer Gemeinschaft Leben einhauchen. Es ist ein echtes Privileg, Teil dieser dynamischen und leidenschaftlichen künstlerischen Gemeinschaft zu sein.“