flauto molto 2022

Anmeldungen kamen aus Baden, Brunn am Gebirge, Klosterneuburg, Maria Anzbach/Eichgraben, Ober-Grafendorf, Paudorf/Gedersdorf, Perchtolsdorf, Region Schallaburg, St. Pölten und Tulln. 30 junge Talente konnten sich in der Kategorie Flöte mit Klavier (Solo-Wertung) und 8 Duette in der Kategorie Kammermusik für zwei Flöten vor einer fachkundigen Jury präsentieren.

Für die Jurytätigkeit konnten großartige Musikerinnen wie Birgit Böhm (J. J. Fux-Konservatorium Graz), Olivera Milovanovic (Musikschulen Wien, Österreichische Flötengesellschaft) und Regina Königslehner (Musikschulen Niederösterreich – Ybbsfeld, Blindenmarkt) gewonnen werden.

Auch Schülerinnen der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten zeigten im Rahmen des Wettbewerbs ihr Können. Unterrichtet werden die jungen Talente von Edina Vami-May. Aufgetreten sind 9 Schülerinnen (Rosemarie Ofenauer, Marie Weissenböck, Magdalena Balyan, Alina Recla, Selma Hann, Mia Häupl, Zlata Simegi, Mira Langhammer, Anna Andrae) sowohl in der Solo-Wertung, als auch in der Kammermusik-Wertung. Sie haben fantastische Platzierungen erreicht, 5mal 1. Preis mit Auszeichnung, 6mal 1. Preis und einen 2. Preis. Die erfolgreichste Schülerin des Wettbewerbs war die 10-jährige Magdalena Balyan, die in der Solo-Wertung und auch in der Kammermusik-Wertung mit ihrer Partnerin Alina Recla die maximale Punktzahl und dafür Sonderpreise erhalten hat.

Nach den letzten beiden herausfordernden Schuljahren waren die angetretenen Musikschülerinnen glücklich über die Austragung des Wettbewerbs und die Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen zu messen. Auch die Lehrenden waren sehr stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge.

„flauto molto bietet jungen Talenten im Unterrichtsfach Flöte den geeigneten Rahmen sich in einem geschützten Umfeld zu präsentieren. Es geht vor allem darum erste Wettbewerbserfahrungen zu sammeln ohne Druck und mit viel Spaß beim Vorspielen. Umso mehr freut es mich, dass heuer wieder die Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten Austragungsort sein durfte für dieses einzigartige Treffen junger Flötistinnen und Flötisten.“ Musikschuldirektor Lukas Schönsgibl