Beachtlicher Erfolg beim Landeswettbewerb prima la musica

Aufgrund der aktuell immer noch sehr angespannten Situation durch die Covid-19-Pandemie wurde der diesjährige Jugendmusikwettbewerb prima la musica in hybrider Form ausgetragen. Die jüngsten Musikerinnen und Musiker der Altersgruppen A und B konnten ihr Können auf der digitalen Bühne zeigen. Der Großteil der Darbietungen hat heuer endlich wieder in Präsenz stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppen I – V konnten sich heuer in St. Pölten auf der großen Bühne im Festspielhaus, in der Musikschule, im Konservatorium für Kirchenmusik sowie in der Militärmusik Niederösterreich in Präsenz miteinander messen.

Die Musikschülerinnen und -schüler St. Pöltens überzeugten auch heuer die fachkundige Jury mit großartigen Darbietungen. Fünf junge Talente wurden dabei sogar mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb belohnt, der von 20. bis 31. Mai in Feldkirch (Vorarlberg) ausgetragen wird. Besonders beachtlich ist auch in diesem Jahr die große Anzahl an 1.Plätzen, die erreicht werden konnten. Die Vielzahl an Erfolgen des diesjährigen NÖ Landeswettbewerbs prima la musica zeigt erneut, auf welch hohen Niveau in der Musik- und Kunstschule St. Pölten gearbeitet wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Eltern und Lehrenden, die die jungen Talente in diesem herausfordernden Schuljahr erfolgreich in der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb unterstützt haben.

Auch Alfred Kellner, Leiter Abteilung Kultur und Bildung, zeigte sich von den Leistungen der jungen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer St. Pöltens begeistert: „Ich freue mich über die herausragenden Erfolge unserer Musikschülerinnen und Musikschüler! Stadt und Region St. Pölten sind reich an Menschen, die Großes erreichen wollen. Die Top-Ergebnisse aus St. Pölten demonstrieren eindrucksvoll, dass die gezielte Begabtenförderung wichtig ist für die jungen Talente und dass diese in den nächsten Jahren unbedingt weiter gefördert werden muss. Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“

Übersicht der Wertungen:

Universitäre Plus-Wertung

GOLD:

Carbó Fuster Jesús, Violoncello (ausgezeichneter Erfolg – Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb)

SILBER:

Carbó Fuster Maria, Viola(sehr guter Erfolg)

Lusser Anna, Violoncello(sehr guter Erfolg)

Laura Arnold, Gesang (sehr guter Erfolg)

Hochegger Klara, Violine (sehr guter Erfolg)

Weitere Wertungsgruppen:

4 Schüler*innen 1. Preis mit Auszeichnung und Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb

06 Schüler*innen 1. Preis mit Auszeichnung